Die Weidenkirche

Im hinteren Zipfel der Bäkewiese steht die Weidenkirche. Sie ist Berlins grünste Kirche und wurde im Mai 2014 von Kindern und Jugendlichen erbaut. Die Weidenkirche ist ein offener Kirchenbau und während der Vegetationsphase von April bis Oktober nutzbar. Hier kann das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ bei Gottesdiensten und Andachten zu Vogelgezwitscher aus den Weidenruten im Freien auf ganz natürliche Weise erfahren werden. Die Ev. Schülerarbeit (BK) Berlin lädt herzlich ein, diesen besonderen Ort bei Tagesausflügen oder während eines ein- oder mehrtägigen Zeltlagers zu entdecken.

Zum Reservierungskalender →

Weidenkirche

Der Bau

  • Bietet Platz für ca. 100 Personen
  • 12 Meter Durchmesser, 8 Meter Höhe
  • 20 Bierbänke
  • Abendmahlsgeschirr auf Anfrage
  • Taufschale auf Anfrage
3D Modell der Weidenkirche

Wurzelaltar

Wurzelaltar

Der Wurzelaltar besteht aus zwei Teilen: dem natürlich gewachsenen Wurzelgeflecht, das den Fuß bildet und der metallenen Altarplatte, die durch Witterung rostrot wird. Der Altar dient in jeder christlichen Kirche als Tisch für das Abendmahl. In dieser Funktion erinnert er an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat und die Wurzel unserer christlichen Tradition bildet. Der Schritt dem Altar mit einem echten Wurzelwerk einen festen Stand in unserer Kirche zu geben, war da nur naheliegend.

lebendes Kreuz

lebendiges Kreuz

Das Kreuz der Weidenkirche ist zudem Insektenhotel. Es besteht aus einem Metallkreuz, welches mit Nistmaterial bestückt wurde. Wir geben auch den kleinsten Lebewesen, den Käfern, Spinnen und Schmetterlingen eine Heimat inmitten unserer Kirche. Das Kreuz ist in jeder Kirche ein wichtiger Punkt mit großer Symbolkraft. Es steht für die Kreuzigung Jesu, der sich für unsere Sünden geopfert hat und wir Christen zeigen dieses Symbol als Zeichen unserer Gemeinschaft. Aber wir Menschen zerstören Umwelt und Natur und stellen unsere eigenen Bedürfnisse über die der anderen Lebewesen. Doch das Kreuz der Weidenkirche stellt sich dem entgegen.

Weidenkirche

Partner und Unterstützende

Wir danken herzlich der freundlichen Unterstützung vieler Gewerke, Firmen, Institutionen, Spenderinnen und Spendern, Sympathisanten und Freunden der Schülerarbeit – DANKE!